In Kooperation mit dem südafrikanischen Partner Bafenyi Trust konnten dieses Jahr bereits zahlreiche Essenspakete an Familien im Township Ikageng verschickt werden. Dies soll zu Weihnachten auf ein größeres Format ausgeweitet werden. Eure Unterstützung kommt Nothilfepaketen zugute, welche Familien mit Nahrungsmitteln versorgen. Somit können ihnen warme Mahlzeiten im Community Center von Bafenyi Trust zur Verfügung gestellt werden.
Bafenyi Trust ist eine gemeinnützige Stiftung, die das Ziel verfolgt, Gemeinden im Township Ikageng bei Potchefstroom sowie den benachbarten, überwiegend informellen Siedlungen Promosa, Mohadin, Khama und Orkney zu unterstützen. Die Organisation arbeitet mit etwas 70 ELCs zusammen und erreicht damit eine Zielgruppe von rund 4.000 Kindern aus benachteiligten Bevölkerungsschichten, mit steigender Tendenz.
Marileen
Bafenyi Trust, Leitung
"Bafenyi Trust ist eine eingetragene, gemeinnützige Organisation, die Gemeinden in und um Ikageng und Promosa unterstützt. Wir haben wöchentliche Gemeindegruppen, in denen wir den Ärmsten der Armen helfen. Während der COVID-19-Pandemie sind viel mehr Menschen in Not geraten. Sie verlassen sich auf uns, wenn es um eine gesunde Mahlzeit pro Woche geht. In dieser Zeit betreuen wir 450 Kinder und 200 Erwachsene in unseren wöchentlichen Gemeindegruppen. Ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaftsgruppen ist unser Ernährungsprogramm, bei dem wir dafür sorgen, dass jeder Erwachsene und jedes Kind eine gesunde Mahlzeit erhält. Um sicherzustellen, dass jeder, der unsere Gruppe besucht, eine Mahlzeit bekommen kann, sind wir auf Spenden und Patenschaften angewiesen. Climbing for Change hat uns geholfen, indem R 15.000,00 (ca. 830 €) für unser COVID-Projekt gespendet wurden. Mit der Spende haben wir Lebensmittel gekauft und dafür gesorgt, dass niemand hungrig einschlafen muss."