Die Computer WerkStatt

Gemeinsam mit der Community der informellen Siedlung Venture im Norden Südafrikas und Arno - Leiter des Madikwe Rural Development Programm - wollen wir ab 2023 eine Computer-Werkstatt umsetzen.

Arno, der mit dem Projekt - Konzept auf uns zukam, will dadurch Menschen in Venture, insbesondere Jugendliche zu fördern und unterstützen, um langfristig ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Ermöglicht wird der Zugang zu Internet, Computern und ein sicherer Ort zum Lernen und Arbeiten wird geschaffen. Langfristig sind zudem EDV - Schulungen geplant. Mithilfe der Spendeneinnahmen wird die Infrastruktur bereitgestellt, aber auch die Nutzung gefördert. Für Arno ist die Arbeitslosigkeit und die damit verbundenen finanziellen Sorgen ein großes Problem der Siedlung und Südafrikas generell. 43 % der südafrikanischen Bevölkerung sind aktuell arbeitslos.

 

Dich interessiert Arno's Perspektive? Dann schau dir seine kurze Vorstellung des Projekts an.



COMMUNITY CENTER

Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem studentischen Verein "Thusanang e.V." realisiert. Gemeinsam mit der lokalen Gemeinschaft Ventures entwirft und errichtet Thusanang ein Community Center, das den zentralen Treffpunkt und Identifikationsort der informellen Siedlung bilden soll. Dieses Center wird sich aus einem Kindergarten, einem Waisenhaus, mehreren Büroarbeitsplätzen und Versammlungsräumen sowie unserer Computer-Werkstatt  zusammensetzen.

 

Für mehr Informationen rund um Venture wirf gerne einen Blick auf die Webseite von Thusanang!

 



DAV-SPENDENAKTION

Die Sektion Allgäu-Kempten des Deutschen Alpenvereins hat sich seit Vereinsgründung sehr interessiert daran gezeigt, unsere Arbeit und Leidenschaft zu fördern. In den vergangenen Monaten haben sie wieder einmal großzügig dazu beigetragen, dass wir als Verein auch in Zukunft unsere Projekte realisieren können. Im Oktober 2020 wurde zum 150. Sektionsjubiläum eine überwältigende Spendensammlung für das Venture-Projekt ins Leben gerufen, an welcher bereits viele der DAV-Mitglieder teilnehmen. Zusätzlich haben wir die Chance bekommen, beim Edelrid Klettercup 2022 dabei zu sein. Wir können gar nicht genug wiederholen, wie viel uns das bedeutet.

 

Wer uns persönlich kennenlernen möchte kann daher gerne am 3. Dezember 2022 im DAV Alpinzentrum swoboda in Kempten vorbeischauen. 

 

Wie auch aus dem nachfolgenden Text hervorgeht war ursprünglich eine Kletterwand in Venture geplant und auch Arno war von der Idee überzeugt. Leider mussten wir aufgrund verschiedener Herausforderungen, die auch mit der Corona Pandemie zusammenhängen, nun umplanen. Wir sind froh, dass Arno daraufhin ein alternatives pädagogisches Projekt - Konzept  ausgearbeitet hat und sind davon völlig überzeugt. Wir hoffen, dass Ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt und stehen bei Fragen, jederzeit für euch bereit. 

Matthias Keller

Sektion Allgäu-Kempten des DAV, Leitung Sport & Kommunikation

 

"Dass der Klettersport Positives bewirken kann und dass man beim Klettern vieles lernt, was einen auch im "echten Leben" weiterbringt, wissen wir als Alpenverein nur zu gut. Als wir erfuhren, dass unser Sektionsmitglied Jonas Reissmüller einen Verein mitbegründet hat, der es sich zum Ziel gesetzt hat, über den Klettersport die Lebensbedingungen der benachteiligten Bevölkerung in Südafrika zu verbessern, waren wir daher sofort von der Sinnhaftigkeit der Projekte von Climbing for Change überzeugt. So haben wir zuerst mit kleinen Maßnahmen wie der Spende von Klettergriffen, gebrauchten Kletterschuhen, T-Shirts oder einer Spendenbox in unserer Kletterhalle den Verein unterstützt. 2020 haben wir dann den Kontakt zum Kletterschuhhersteller Red Chili hergestellt, der sofort mit einer Kletterschuhspende mit im Boot war. Für 2021 wollten wir dann aber zusammen eine etwas größere Aktion in Angriff nehmen: In diesem Jahr feiert unsere Sektion ihr 150-jähriges Jubiläum und es war ausgewiesener Wunsch des Sektionsvorstandes, im Jubiläumsjahr mit einer Spendenaktion ein besonderes Hilfsprojekt zu unterstützen. Da passte es hervorragend, dass Climbing for Change plante, eine neue Boulderwand im Village Venture zu bauen. So nutzten wir die Reichweite unserer 21.000 Mitglieder, um für Spenden für den Boulderwandbau zu werben. Die Spendenaktion läuft noch bis Ende 2020 und wir hoffen, dass wir über diese Aktion einen stattlichen Betrag zusammenbekommen, der direkt in den Bau der Boulderwand fließen kann. Was uns bei diesem und anderen Projekten von Climbing for Change gefällt, ist neben dem Bezug zum Klettersport auch der nachhaltige Ansatz, nicht einfach nur eine Kletterwand aufzustellen, sondern zusammen mit der lokalen Bevölkerung den Klettersport vor Ort aufzubauen und weiterzuentwickeln. Auch das passt perfekt zur Philosophie des Alpenvereins, der einen großen Schwerpunkt seiner Arbeit in den Bereichen Ausbildung und Jugendarbeit setzt. Unsere Sektion, die mit einer großen Kletterhalle maßgeblich vom Klettersport profitiert, sieht es auch als ihre Verantwortung, einen Teil dieses Erfolges wieder an die Klettercommunity zurückzugeben. Wenn wir dieses durch die Unterstützung von Projekten in Südafrika tun können, bei denen Kinder und Jugendliche über den Klettersport einen Weg zu einer selbstbestimmten Zukunft aufgezeigt bekommen, freut es mich umso mehr. Wir werden daher auch nach unserer Jubiläums-Spendenaktion Climbing for Change weiterhin mit größeren und kleineren Maßnahem unterstützen und sind schon gespannt auf die neue Boulderwand in Venture!"



Kontakt

Climbing for Change e.V.

Postfach 1301

55003 Mainz

info@cfc-ev.org

Spendenkonto

Kontoinhaber: Climbing for Change e.V.

IBAN: DE17 5003 1000 1075 6160 03

BIC: TRODDEF1

Kreditinstitut: Triodos Bank N.V. Deutschland